DANIEL EGGLI | GROSSE LEUTE | Holzskulpturen

VERNISSAGE

Freitag, 21. November 2014, 19.00 Uhr

Zur Ausstellung erscheint der Katalog „Daniel Eggli – Große Leute“

Der Künstler ist anwesend.

AUSSTELLUNGSDAUER

Samstag, 22. November 2014 bis Samstag, 10. Jänner 2015

 

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ZUR AUSSTELLUNG

Die Ruhelosigkeit eines Großstadtmenschen inne tragend, stehen die Holzfiguren von Daniel Eggli verstreut im Raum. Mit angewinkelten Beinen und Mobiltelefonen bestückt faszinieren sie. Der Ausdruck der ?Business-People“ verkörpert die Zeit in der wir leben, der stressige Alltag – zwischen Börsenkrise und Überleben – steht ihnen ins Gesicht geschrieben.

Daniel Eggli lebt vom Moment, von der Dynamik der Kettensäge, schnell, präzise – der Schnitt sitzt. Kurz, aber nicht weniger sicher, findet er den Weg zum Ziel. Der Witz und die Frische, mit denen eine Alltagssituation wie der tägliche Büroaufzug zum folkloristischen Monument erhoben wird, erinnert an einen Alpaufzug.

Jürgen Fiederlein,

Kunstverein Kirchzarten (D)

 

Ein Strom von 93 business-men and women hastet uns entgegen. Nur eine, der rund einen  halben Meter hohen und 16-23 Zentimeter runden Kerlchen versucht auszubüchsen. Sie kommt nicht weit. Wird es vielleicht der Einzige im Judasgewand, dem gelben Jäckchen schaffen? Vorerst wohl nicht: im Gleichschritt strömen sie vorwärts mit ihren leicht gekrümten Rücken, die Aktentasche unter den Arm, das handy oder mobile ans Ohr gepresst.

Haben Sie schon das Atmen vergessen? Die kleinen Geschöpfe des Bildhauers Daniel Eggli? Doch er hat mehr Abstand als der übliche Skulpteur, er hat mit der Kettensäge gearbeitet und so den Individualismus seiner Figuren im Groben belassen. Besser so, sonst rennen sie uns noch um, die SchweizerInnen, die GrenzgängerInnen und alle anderen Experts.

Schauen wir uns jedoch weiter um, in welcher Ecke Einer hoch zu Ross, auf einem rotem Stier oder auf einem rosarotem Schwein daherkommt. Der Reiter steht jeweils auf einem Sockel, – das kennen wir noch vom Standbild des Marc Aurel in Rom, des Gattamelata in Padua oder dem Söldner- führer Colleoni von Andrea del Verrocchio. Sein Pferd vermag bereits den linken Vorderhuf elegant anzuheben, das kann Daniel Egglis Ross ebenso. Nur der Reiter ist flach auf den Rücken des      Pferdes geklatscht. Beim Stier versinkt er gar, ich muss hier nicht von Europas Köpfen berichten…

Dr.  Andrea-S. Végh,

Kunsthistorikerin, Basel (CH)

 

ÖFFNUNSGZEITEN

Dienstag bis Freitag 09.00 bis 18.00 Uhr

Samstag 09.00 bis 13.00 Uhr

Weihnachtssamstage und Montage in der Adventzeit 09.00 bis 18.00 Uhr sowie nach telephonischer Vereinbarung